A80 sei dank darf ich in naher Zukunft auch ungedrosselte Maschinen fahren, und da die Gabelsimmeringe vor 2 Wochen das zeitige gesegnet haben, sollte auch direkt die VX von 34 auf 61 PS entdrosselt werden.
Heute hatte ich mit dem Mechaniker gesprochen, er wollte die Maschine gestern dem TÜV vorführen um die nötigen Dokumente fürs Straßenverkehrsamt zu besorgen. Dieser mängelte jedoch fehlende Einträge im Fahrzeugschein an (Konkret sind es fehlende Lautstärke- sowie Abgaswerte) und verweigerte daraufhin die Bescheinigung.
Mein Mechaniker hatte daraufhin die Fahrgestellnummer im System nachgeschlagen, um die fehlenden Werte herauszufinden. Hierbei meinte er zu mir, dass die VXen mit einer 7 in der FIN (VS51B107xyz) scheinbar ursprünglich mit 61 PS ausgeliefert wurden? Mit einer 8 an der Stelle sollen es wohl 50 PS gewesen sein.
Interessanterweise steht im Schein aber auch eine 213er TSN, was wiederrum für die 34 PS ab Werk spricht.
Scheinbar hab ich Schrödingers VX gewordene Katze erwischt
Jedenfalls ruft er morgen mal bei Suzuki direkt an, dann sollte sich das aufklären.
Für diejenigen die auch ihre VX entdrosseln lassen wollen:
Prüft, ob im Schein und/oder Brief auch die Abgas- sowie Lautstärke werte hinterlegt sind. Sonst gibts Probleme beim TÜV.
Im Idealfall habt ihr noch eine Kopie des ersten Briefes, dort sind bei mir die Angaben noch vorhanden, wenn auch durchgestrichen.
Ich werde den Post noch aktualisieren, wenns Neuigkeiten gibt.
Schöne Grüße und einen guten Start in die Saison 2026!