| Autor | Nachricht | 
	
		| gumami VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 03.05.2006
 Beiträge: 244
 Wohnort: Mieste / Altmark
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Aug 26, 2013 19:08:32    Titel: |   |  
				|  |  
				| ...und entlüften (Druckausgleich) hat in meinen Augen nix mit Absaugen zu tun, oder?
 
 Gruss
 guido
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Red1974 VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 17.03.2013
 Beiträge: 17
 Wohnort: Bayern
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Aug 26, 2013 20:23:07    Titel: |   |  
				|  |  
				| Wir labern ja och nich über's absaugen, sondern über de Kurbelgehäuseentlüftung (Druckausgleich)  |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| gumami VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 03.05.2006
 Beiträge: 244
 Wohnort: Mieste / Altmark
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Aug 26, 2013 22:13:11    Titel: |   |  
				|  |  
				| @Red1974 
 Zitat
 
 WupperJoe		Verfasst am: So Aug 25, 2013 22:29:12    Titel:
 
 WICHTIG!!!
 
 Die Kurbelgehäuseentlüftung war mit dem Entlüftungsfilter leider gleich null, weil eben keine Ansaugung vorhanden war.
 
 
 
 Meine Frage war diesbezüglich an WupperJoe gerichtet, denn ich sehe es ähnlich mit dem Druckausgleich.
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Red1974 VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 17.03.2013
 Beiträge: 17
 Wohnort: Bayern
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Aug 26, 2013 22:16:25    Titel: |   |  
				|  |  
				| Habs im Nachhinein auch gemerkt  aber ich schieb das jetzt ma auf de Uhrzeit |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Red1974 VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 17.03.2013
 Beiträge: 17
 Wohnort: Bayern
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Aug 26, 2013 22:26:09    Titel: |   |  
				|  |  
				| .....aber wenn i da ma mit beantworten darf. Der Sog is gar nicht nötig.
 Da muss nix saugen.
 Dieser Sog kommt in erster Linie nur Zustande, wenn's am Ansaug hängt.
 Dies sorgt dann auch für die Sauerei im Lufi oder das viele Öl im Catcher.
 Wenn das System offen ist und sich kein oder kaum Öl im Catcher befindet ist das kein Garant dafür das da was nicht stimmt, oder das System nicht arbeitet.
 Das System macht schon seinen Job wenn es ohne Ansaug einfach nur Luft rein und raus befördert.
 Alte Harley's oder Triumph's haben diese Sammler auch nicht.
 Da gibts nen Schlauch zum Filter, Druckausgleich ist da und der Filter is och trocken.
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Red1974 VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 17.03.2013
 Beiträge: 17
 Wohnort: Bayern
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Aug 26, 2013 22:28:23    Titel: |   |  
				|  |  
				| Natürlich ist aus heutiger, Umweltschutz Sicht der Catcher schon wichtig weil er das bischen fängt was sonst "raus gehustet" wird |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| WupperJoe VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 12.04.2010
 Beiträge: 1625
 Wohnort: Wuppertal
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Aug 27, 2013 00:04:03    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hey Leute was ist denn hier los, man hört euch ja überall.   
 Also das mit dem Druckausgleich ist schon klar, aber der Grund für mehr Absaugung war ein anderer.
 Den Öl-Catchtank hatte ich eingebaut weil der hintere Vergaser und der Luftfilterkasen sehr verölt bzw. verschmutzt waren.
 Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich noch einen offenen Filter verbaut, damit auch kein Öl mehr durch Luftfilter und Vergaser gelangt.
 So weit, so gut.
 Als ich dann nach ein paar Ausfahrten den Ölstand kontrollieren wollte, habe ich nur schwarz gesehen (Schauglas ganz voll
  ). Also habe ich etwas Öl abgesaugt und das Ganze eine Zeit genauer beobachtet, aber der Ölstand stieg wieder an.
 Mein erster Gedanke war Ölverdünnung, denn hierfür ist die Kurbelgehäuseentlüftung auch verantwortlich.
 Denn bei jedem Kaltstart, inbesondere mit Choke, schlägt Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden nieder, der dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt.
 Natürlich besteht die Gefahr der Ölverdünnung nur dann, wenn das Motoröl seine Betriebstemperatur nicht regelmäßig erreicht.
 Wenn das Motoröl längere Zeit auf Betriebstemperatur gehalten wird verdunstet das Benzin über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder, vorausgesetzt sie funktioniert.
 Deshalb war mein Gedanke, wenn ich den Ausgang vom Öl-Catchtank wieder am hinteren Luftfilterkasen anschließe, dann entsteht Unterdruch und die Benzindämpfe könnten besser abgesaugt werden.
 Hatte dann noch einen Ölwechsel gemacht und bin bis jetzt ca. 1500 Kilometer gefahren und es ist keine Ölvermehrung sichtbar, natürlich auch kein Ölverbrauch.
   Ich glaube, dass die Kurbelgehäuseentlüftung schon am Luftfilterkasten angeschlossen werden muss, um eine Ölverdünnung zu vermeiden.
 Oder was meint ihr
  _________________
 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
 
 Jürgen
 
 FAHRER-NUMMER 1330
 
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Erwin VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 30.04.2003
 Beiträge: 1231
 Wohnort: Zentralschwabien
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Aug 27, 2013 19:49:07    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hi Joe, 
 Du bist nah dran. Die Verbindung zum Luftfilter dient einzig und alleine dem Zweck, die unverbrannten Kohlenwasserstoffe dem Motor wieder zur Verbrennung zuzuführen anstelle sie in die Umwelt zu entlassen. Und das ist auch gut so. Stichwort: BlowBy-Gase
 
 Alles andere, was hier so postuliert wurde, halte ich für Unsinn. Druckausgleich ist in einem Motorgehäuse nicht notwendig weil tendenziell im Gehäuse ein Überdruck entsteht (durch das BlowBy) und es gibt auch Motoren, die das gar nicht haben. Die nutzen dann den durch die BlowBy-Gase entstehenden Überdruck als Ölpumpe. Aber das ist ein anderes Thema.
 
 Gut dass Du es wieder angeschlossen hast.
 
 Gruß
 
 Markus
 _________________
 Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
 
  |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| WupperJoe VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 12.04.2010
 Beiträge: 1625
 Wohnort: Wuppertal
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Fr Aug 30, 2013 11:19:14    Titel: |   |  
				|  |  
				|  	  | Erwin hat Folgendes geschrieben: |  	  | Gut dass Du es wieder angeschlossen hast. | 
 Hallo Markus,
 
 also habe ich umweltbewusst richtig entschieden und weil ja noch der Öl-Catchtank dazwischen ist, müsste es ja noch umweltfreundlicher sein, oder
   Vielleicht bekommt sie jetzt auch eine grüne Umweltplakette und ich fahre dann Steuerfrei.
  _________________
 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
 
 Jürgen
 
 FAHRER-NUMMER 1330
 
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  |