| Autor | Nachricht | 
	
		| Blutsauger Gast
 
 
 
 
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Aug 13, 2013 16:18:32    Titel: Lichtmaschine |   |  
				|  |  
				| Hallo Gemeinde. Ich hab da ein Problem mit dem Strom. Mein Akku wird wohl nicht nachgeladen. Er war ständig leer. Ist aber erst 2 Jahre alt. Heute hab ich das Messgerät dran gehalten. Der Akku hatte noch ca. 10,5 Volt drauf. Dann hab die Maschine mit Starthilfe gestartet und fünf Minuten laufen lassen. Danach waren nur noch 9 Volt drauf. Ich geh doch richtig in der Annahme, dass die Lima nicht nach lädt? Nun ist meine Befürchtung, dass vielleicht die Kohlen runter sein könnten. Sind sicher noch die Originalen. Baujahr 1991. Sind die Kohlen einfach zu wechseln und ich geh doch richtig in der Annahme, dass die Lima auf der linken Motorseite sich befindet. Sorry für die Frage. Hab den Motor noch nie auseinander gehabt. Vielen Dank im Voraus. Gruß Steffen.
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Dieter VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 13.08.2012
 Beiträge: 1157
 Wohnort: Dortmund
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Aug 13, 2013 17:38:27    Titel: |   |  
				|  |  
				| Besorg dir erst mal ein Ladegerät und lade die Batterie mal vernünftig auf ohne dass sie angeschlossen ist. Wenn du die Batterie richtig geladen bekommst, sollte  sie über 13 V haben. Dann lass sie mal einen Tag stehen und mess dann noch mal nach. Sie sollte keine Spannung verlieren. Dann sollte die Batterie in Ordnung sein. 
 Bei solchen Problemen ist sehr oft die Batterie der Übeltäter. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Ist viel Müll auf dem Markt.
 
 Gruß
 Dieter
 _________________
 VX800 Gespann mit GT2000
 Fahrer 1621
 https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Aug 13, 2013 17:54:41    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Steffen     
 Die VX hat keine Kohlen - das ist eine Drehstromlichtmaschine!
 Abgenützt ist da nix.
   Häng Dich mit einem Volt-Meter an die eingebaute Batterie: Achtung: unter keinen Umständen die Batterie bei laufendem Motor abklemmen!!
 
 Dann miß bei laufendem Motor die Spannung: muss ca. 14 Volt anliegen.
 Wenn weniger als 13 Volt - ist der Gleichrichter oder die Lichtmaschine defekt. Wenn 14 Volt anliegen, ist die Batterie hinüber.
 
 VX-Grüsse
 
 Gilbert, the senior
    _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Amigaharry VX-König
 
 
 Anmeldedatum: 03.10.2010
 Beiträge: 2118
 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Aug 13, 2013 18:25:43    Titel: |   |  
				|  |  
				| Habe mal hier (Forum für die GS500) beschrieben, wie das Ladesystem zu prüfen ist. Da die VX dasselbe Ladesystem wie die GS hat, kann man diese Prüfwerte auf die VX 1:1 übertragen - auch die des US-Modells entsprechen der USA-VX. Die ebenfalls angeführten Daten für die neuen GS (ab 2000) sind natürlch für die VX nicht relevant......
 
 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
 _________________
 VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Blutsauger Gast
 
 
 
 
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 18:47:02    Titel: |   |  
				|  |  
				| Habt Dank Leute für die Antworten. Hab jetzt gesehen, dass die Lima der VX keine Kohlen hat. Man lernt nie aus.   Hab mir nun ne neue Batterie gekauft. Die Maschine bringt Ladestrom. Ich denke es läuft nun wieder alles normal.
 Wie gesagt ich möchte danken für die eure Tipps. Hat mich sehr gefreut. Schönen Tag noch. Bye bye, Steffen.
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  |