Umbau auf LED Scheinwerfer

Moderator: PAMVMeyer

Antworten
Benutzeravatar
VX 1996
VX-Geselle
Beiträge: 294
Registriert: Fr Apr 26, 2013 23:29:53
Wohnort: Unna

Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von VX 1996 »

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte...

Da ich an meinem Zündapp Umbau (KS 50 Sport "Roter Baron") eine 12 Volt 100 Watt Vape Gleichstrom Lichtmaschine verbaut habe und aus platzgründen mit zwei parallel geschalteten 12 Volt 2,0Ah (4,0Ah zusammen) Pufferbatterien gekoppelt habe, dazu LED Blinker, LED Rücklicht, LED Tagfahrlicht und LED Scheinwerfer und Amaturen wie am Motorrad alles E-Zugelassen und nun das erste mal mit dem Teil im Dunkeln unterwegs war, dazu bin ich so weggeflogen wie geil das Licht ist!

Jetzt Spiele ich mit dem Gedanken an meiner VX auch auf einen LED Scheinwerfer umzurüsten.
Ich habe vor Jahren an meiner VX schon auf einen H4 Klarglas Scheinwerfer Einsatz umgebaut und Tagfahrlicht nachgerüstet was schon eine deutliche Verbesserung darstellt. Dazu eine zugelassene Maruta H4 /5500K Birne (ehemals M-Tec) und inzwischen eine Osram W5W Led auch zugelassen verbaut. Für allwetterfahrer empfehle ich bei H4 die Osram Nightracer, für schönwetter fahrer die Phillips H4 GT200, wer es weiß haben will die Maruta H4 5500K!

Auch meine Hercules MK2 hat Tagfahrlicht nachgerüstet und das vollig legal, da Umbau auf 80ccm... :D

Meine Frage:
Ich kann die Rechnung von dem Klarglas Einsatz nicht mehr finden! Dazu finde ich im Internet wiedersprüchliche Angaben!
Ist der Einsatz bzw. der Scheinwerfer in der VX 7 ZOLL? Da ich schon auf den Topfhalter der VS51A seinerzeit umgebaut habe (da dieser im Gegensatz zur VS51B zerlegbar ist) wäre der Umbau auf LED ein Kinderspiel! 8)

Hier noch ein paar Bilder!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich danke euch schon mal im vorraus.
Gruß Chris

Suzuki VX 800, Piaggio Hexagon EX150, Hercules MK2, Zündapp KS50 Sport

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Kasselbiker
VX-Rookie
Beiträge: 49
Registriert: Mo Sep 02, 2024 00:41:57
Wohnort: Emsb?ren

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von Kasselbiker »

Tolle Bilder! Ja, sind 7 Zoll. Klarglaseinsatz gibt's bei Louis; der passt!
Benutzeravatar
VX 1996
VX-Geselle
Beiträge: 294
Registriert: Fr Apr 26, 2013 23:29:53
Wohnort: Unna

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von VX 1996 »

Danke Dir, dann werde ich mir mal was schönes aussuchen. :wink:
Gruß Chris

Suzuki VX 800, Piaggio Hexagon EX150, Hercules MK2, Zündapp KS50 Sport

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Benutzeravatar
VX 1996
VX-Geselle
Beiträge: 294
Registriert: Fr Apr 26, 2013 23:29:53
Wohnort: Unna

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von VX 1996 »

Hallo zusammen,
so habe etwas gesucht. Der wird es werden, ist zu 100% E-zugelassen. Dazu beachte man die Einbautiefe, bei dem Kabelgwurschtel im Scheinwerfer-Topf. :roll:

Bild

Hatte erst noch einen etwas dezenteren gefunden der mir persöhnlich optisch auch besser gefiel. Allerdings war hier die Einbautiefe bedenklich...
Das wichtigste ist Licht! Sehen und gesehen werden. :wink:

Ich werde nach Einbau und Testfahrt berichten!
Gruß Chris

Suzuki VX 800, Piaggio Hexagon EX150, Hercules MK2, Zündapp KS50 Sport

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 1144
Registriert: Mo Aug 13, 2012 17:40:22
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von Dieter »

Hallo Chris,

hast du mal konkretere Daten dazu? Woher, wie teuer?


Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Benutzeravatar
VX 1996
VX-Geselle
Beiträge: 294
Registriert: Fr Apr 26, 2013 23:29:53
Wohnort: Unna

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von VX 1996 »

Hallo Dieter,

lang nichts von einander gehört / gelesen. :wink:
Schön das Du auch noch hier bist!
Ich habe den letzten in neu bei Amazon beim selben Verkäufer für 119€ gekauft.
Zur Zeit sind nur noch "GEBRAUCHTE" Retouren (lt. Beschreibung (wie neu) im Angebot.
Ist aber genau dieser!
Vorsicht es gibt auch noch ein Angebot mit einem optisch fast identischen bei Amazon!
Dieser ist allerdings für Autos geprüft und besitzt auch noch eine Blinker Funktion. Was ihn für uns nach ECE-R50 uninteressant macht!

Hier der Link: Klick oder copy &. Paste...

https://www.amazon.de/bamotoop-Motorrad ... 113&sr=8-5

P.S. Es steht da für Harley u.s.w. in der Liste taucht die VX 800 auch nicht auf. Aber laut ECE-R50 Zulassung ist der Verwendungszweck als Motorrad Scheinwerfer einwandfrei. Wenn das ganze also sauber verbaut ist sollte es keine Probleme geben!
Gruß Chris

Suzuki VX 800, Piaggio Hexagon EX150, Hercules MK2, Zündapp KS50 Sport

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Kasselbiker
VX-Rookie
Beiträge: 49
Registriert: Mo Sep 02, 2024 00:41:57
Wohnort: Emsb?ren

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von Kasselbiker »

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Beste Grüße
Horst
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 1144
Registriert: Mo Aug 13, 2012 17:40:22
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von Dieter »

Sehr schön. Bilder von hinten und der Seite wären auch mal schön. Mal abwarten wie deine Erfahrungen so sind. Hier wurde ja auch schon mal drüber geschrieben.

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.ph ... ba2d98a67e

Zum Thema Treffen, du hattest dich zum Schluss ja nicht zurück gemeldet. Ich hatte ja auch schon mal allgemein zwecks Treffen in der Gegend nachgefragt. Eigentlich keine Reaktion. Ich bin ja schon Rentner und kann mir meine Zeit einteilen. Allerdings finden jetzt auch wieder verstärkt Treffen statt an denen ich teilnehme. Meistens von Fr - So


Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Benutzeravatar
VX 1996
VX-Geselle
Beiträge: 294
Registriert: Fr Apr 26, 2013 23:29:53
Wohnort: Unna

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von VX 1996 »

Hallo zusammen,
hier wie verspochen mal "die erste Rückmeldung" meinerseits.

Der LED Scheinwerfer macht einen sehr wertigen guten Eindruck, scheint auf den ersten Blick also keine 0/8/15 China Kiste zu sein! Das E-Prüfzeichen ist wie beschrieben auf dem Glas eingearbeitet! Der Kühlkörper auf der Rückseite ist ebenfalls meines erachtens nach mehr als ausreichend. Man muss ein "bissel drücken" dass er in den Scheinwerfer-Topf und mit dem Haltering der VS51A umgebauten Scheinwerfer Topf an der VS51B passt... Ist aber alles im Rahmen des machbaren. VS51A bleibt davon unberührt.

Hier Bilder vom Testaufbau in meinem Hobbykeller.
In Abfolge:
Aus, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht... mit Affenklemmen an einer alten 12V / 11Ah Batterie von meiner Piaggio Hexagon EX 150(2T) mit ca. 80% Rest-Leistung zum Basteln angeschlossen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Entscheidend ist was im Glas fest eingearbeitet ist! Das MA E-24 Prüfzeichen bezieht sich auf ein "Gelbes Standlicht)... Dies scheint für den USA Markt mit eingearbeitet zu sein... Obwohl nach meiner Recherche (schon für meine Zündapp) darf nach geltenden EU Recht ein Scheinwerfer mit einer MA... E-Kennzeichnung und einer weiteren E... Zulassung (...das Land in dem es genehmigt wurde), also "mit zwei E- Symbolen" mit Prüfnummern auch ein gelbes Standlicht führen/fahren. Also ist ein MA in Verbindung mit E-Zulassung ohne ein zweites E... so nicht gültig. Allerdings ist die E-Zulassung für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht einwandfrei gültig!

Was heißt... ihr findet den Norm Stecker für das H4 Licht am Scheinwerfer. (Masse, Abblendlicht und Fernlicht).

Bild

Dazu ein rotes Kabel... dies ist das Standlicht!
Desweiteren ein gelbes Kabel... das ist das gelbe Standlicht! Nach MA-E-Prüfnorm... die aber bei uns keine Zulassung hat! Alles andere ist meines erachtens und Recherche nach bedenkenlos gültig!

Desweiteren sollte man beachten was das Fahrzeug bei Zulassung im Zulassungsland hatte!!!...

Das Standlicht erscheint zwar sehr hell ist aber kein Tagfahrlicht, da der Scheinwerfer keine DRL-R87 nach (ECE-R50) Zulassung hat!

An meinem Alltagsauto Ford Focus MK3 Sufenheck Vorfacelift EZ. 09/2011 (hierzulande sehr selten) habe ich auch 100%tige Zubehörscheinwerfer mit E-Zulassung verbaut... und das seit 5 Jahren!!! Diese haben auch ein TFL, welches ich nicht nutzen darf! Der Rest ist absolut legal und TÜV konform!
Also aufpassen! TFL habe ich bei dem Focus nun in den Nebelscheinwerfern nachgrüstet mit R-87 Zulassung!

Bei diesem Scheinwerfer rate ich von der nutzung des gelben Standlicht mit NACHDRUCK ab! Er hat zwar eine gültige E-24 Prüfnummer, diese ist auch mit MA gekennzeichnet! Aber und jetzt kommt die Feinheit!!! Die E-Zulassung nach E-24 als Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht ist meines erachtens nach unumstritten gültig.
Das MA und somit die Zulassung mit (gelben Standlicht) ist in der EU nicht gültig, da kein zweites E mit MA getrennt auf dem Glas ausgewiesen wird!

Somit darf man den Scheinwerfer zwar ohne bedenken einbauen und fahren... aber das gelbe Kabel (gelbes Standlicht) ist TABU!!!

Bei dem LED Scheinwerfer den ich nach langer Suche und Recherche in meiner Zündapp KS 50 Sport / Umbau "Roter Baron" eingebaut habe.
Handelt es sich um einen Scheinwerfer mit DOPPELZULASSUNG!!! Dieser hat zwei E-24 Zulassungen im GLAS! Eine MA-E24 mit Prüfnummer, für ein gelbes Standlicht und eine E-24 Prüfnummer für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht!

Ich hoffe ihr konntet mir folgen! E-Zulassung ist nicht gleich E-Zulassung! Mann muß ganz genau aufpassen...
Bzw. gibt es Zubehör Scheinwerfer oder Rücklichter oder auch andere Sachen wie Blinker mit Tagfahrlicht die eine E-Zulassung haben und man darf diese auch nutzen... aber gegebenfalls nicht jede Funktion!

Hier Bilder im eingebauten Zustand an der VX in der Tiefgarage... Wenn das Wetter es zulässt werde ich aussen Bilder bei Tag und Dunkelheit nachreichen!

In Abfolge:
Aus, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

ERGO: Das Teil ist GEIL! Hält man sich an den zugelassenen Einsatz-Zweck ist alles OK!!!

P.S.
Ein Nachbar berichtete mir schon mal vor ca. 4-5 Jahren, dass es für seinen Peugot Speedfight 50 Roller Bauj. 2003 ein Scheinwerfer Licht Umbau gab der eine 100%tige E-Zulassung hat... wenn man ein Kabel nicht anschließt!!! Und dass war bei ihm das Kabel für das TFL=Tagfahrlicht! Da dieser Roller auf Grund des Baujahres und der Zulassung mit unter 50ccm und 45Km/h kein TFL führen / fahren darf!

Zur Info:
TFL=Tagfahrlicht darf seit 2013 an Krafträdern angebaut und gefahren werden...
Ab 49ccm³ mit Bauartbedingter Zulassung von über 50Km/h (zB. alte Klasse 4, KKR), wie meine Zündapp KS 50! Oder wie bei meiner Hercules MK2 (Umbau im Jahr 2000 auf 80ccm mit 50Km/h Zulassung! Dazu an jedem KKR-LKR oder Krad welches einen oder beide Werte übersteigt! Viele wissen das nicht!!!

PP.SS.
Hier noch ein paar Fotos vom Testaufbau des neuen LED Scheinwerfers für meine Zündapp KS 50. Dieser hat zwei E- Zulassungen! Eine MA-E24 (gelbes Standlicht) und eine E-Zulassung nach E-24 für alles andere! :wink:

Da zwei E-Zulassungen im Glas ist auch alles legal! 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Bild mit dem E09-FAKE Scheinwerfer!!! Aber jetzt weiß ich bescheid... 8)

Bild

Er hat zwer eine E-09 Kennung, aber keine Zulassung! Da es keine Prüfnummern gab! Der Verkäufer verkauft diesen als E-09 geprüft! FAKE!!!

Ich hoffe dass ich weiterhelfen konnte...
Gruß Chris

Suzuki VX 800, Piaggio Hexagon EX150, Hercules MK2, Zündapp KS50 Sport

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Kasselbiker
VX-Rookie
Beiträge: 49
Registriert: Mo Sep 02, 2024 00:41:57
Wohnort: Emsb?ren

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von Kasselbiker »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :)
LG Horst
Benutzeravatar
VX 1996
VX-Geselle
Beiträge: 294
Registriert: Fr Apr 26, 2013 23:29:53
Wohnort: Unna

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

Beitrag von VX 1996 »

Sehr gern,
ich bin in diesem Forum seit 04/2013...

Klar gibt es viele, die mehr Fragen haben oder nach Tips suchen...

Oft bin ich stiller Mitleser... Ich schreibe nur wenn ich mir zu 150% sicher bin.

Da ich die Suzi, die Hexe oder Hercules und die Zündapp mein eigen nenne...
habe ich einige Baustellen!

Ich muß mir jede freie Minute für mein Hobby erkämpfen!!!

Dennoch hoffe ich dass ich euch auch mal was gutes tun konnte!
LED Technik ist geil!!! Aber OBACHT... es ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruß Chris

Suzuki VX 800, Piaggio Hexagon EX150, Hercules MK2, Zündapp KS50 Sport

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Antworten