Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder einen Schrauber-Tipp: ich habe mir Bremsbeläge hinten bei Louis der Marke TRW / MCB 591 gekauft u. feststellen müssen, dass sie nicht passen, da der Belag zu dick / stark ist.
Hat mir jemand eine Empfehlung?
Bei Louis gab es nur diese.
Meine VX ist Bj. 1993.
Freue mich über eine Rückmeldung!!
Bremsbeläge hinten
Moderator: PAMVMeyer
Bremsbeläge hinten
W. Riesch
Re: Bremsbeläge hinten
Hallo WRiesch,
frevelhafte Frage (ich kenne halt Dein "Schrauber-Level nicht"): hast Du den unter der Sitzbank angeordneten Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, um die Bremskolben zum Einbau der neuen Beläge vollständig zurückdrücken zu können?
Grüßle, Gernot
frevelhafte Frage (ich kenne halt Dein "Schrauber-Level nicht"): hast Du den unter der Sitzbank angeordneten Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, um die Bremskolben zum Einbau der neuen Beläge vollständig zurückdrücken zu können?
Grüßle, Gernot
-
Amigaharry
- Beiträge: 2133
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Re: Bremsbeläge hinten
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Re: Bremsbeläge hinten
Auch ich hab neue Beläge für hinten liegen. Muss ich bis spätestens Mittwoch überprüfen. Freitag will ich wieder auf Tour in die Eifel. Vor kurzem habe ich die Beläge an meinem Gespann vorne getauscht. Sie waren optimal abgenutzt.
Es hat auch ein wenig gedauert bis ich alles sauber hatte und ich die Kolben komplett zurückdrücken konnte. Dazu habe ich sie nach dem Säubern mit ATE Bremsenpaste geschmiert und noch etwas weiter rausgedrückt. Dann mehrfach hin und her gedrückt bis sie wieder leichtgängig waren. Dann noch einmal alles gesäubert und neu geschmiert. Danach passten die Beläge wieder ganz normal.
Bisher hatte ich hinten auch kein Problem beim Erneuern der Beläge. Das Vorgehen war prinzipiell genau so wie vorne. Die neuen Beläge passten bisher immer problemlos.
Vorne ist bei meinem Gespann der seitenverkehrte Sattel (ansonsten gleiche Ausführung) auf der rechten Seite verbaut. Hinten der normale Sattel auch auf der rechten Seite.
Wie gesagt, die Tage prüfe ich das bei mir ganz konkret und berichte dann hier.
Gruß
Dieter
Bisher hatte ich hinten auch kein Problem beim Erneuern der Beläge. Das Vorgehen war prinzipiell genau so wie vorne. Die neuen Beläge passten bisher immer problemlos.
Vorne ist bei meinem Gespann der seitenverkehrte Sattel (ansonsten gleiche Ausführung) auf der rechten Seite verbaut. Hinten der normale Sattel auch auf der rechten Seite.
Wie gesagt, die Tage prüfe ich das bei mir ganz konkret und berichte dann hier.
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Re: Bremsbeläge hinten
Hallo Gernot,
vielen Dank für den Tipp - den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich tatsächlich nicht geöffnet.
Werde ich gleich mal testen!
Gruß, Wolfgang
vielen Dank für den Tipp - den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich tatsächlich nicht geöffnet.
Werde ich gleich mal testen!
Gruß, Wolfgang
W. Riesch
Re: Bremsbeläge hinten
WRiesch hat geschrieben: So Mai 17, 2026 22:02:55 Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder einen Schrauber-Tipp: ich habe mir Bremsbeläge hinten bei Louis der Marke TRW / MCB 591 gekauft u. feststellen müssen, dass sie nicht passen, da der Belag zu dick / stark ist.
Hat mir jemand eine Empfehlung?
Bei Louis gab es nur diese.
Meine VX ist Bj. 1993.
Freue mich über eine Rückmeldung!!
Ich war gerade bei mir in der Garage und habe festgestellt das ich bei Louise von TRW die MCB 531 bekommen habe.
Danach habe ich mal auf der Seite von Louise nachgesehen.
Für BJ 1990 - 1994 werden die Beläge MCB 591 angeboten
Für BJ 1995 - 1995 werden die Beläge MCB 591 angeboten
Für BJ 1996 - 1997 werden die Beläge MCB 531 angeboten
Kannst ja mal prüfen welche Maße für deine alten Beläge gelten



Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621