Reifenfabrikatsbindung ausgetragen :-)
-
Kasselbiker
- VX-Rookie
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo Sep 02, 2024 00:41:57
- Wohnort: Emsb?ren
Hallo,
Ich habe meine VX mit den neuen BT 46 und neuer Bremsscheibe + Backen (vorne) über den TÜV gebracht. Was übrig bleibt ist eine Eintragung im Fahrzeugschein betreffend der Reifen. Besteht denn dort nun akuter Handlungsbedarf ?
Hat das versicherungstechnische Konzequenzen, falls was passiert ?
Gruß,
Karl
Ich habe meine VX mit den neuen BT 46 und neuer Bremsscheibe + Backen (vorne) über den TÜV gebracht. Was übrig bleibt ist eine Eintragung im Fahrzeugschein betreffend der Reifen. Besteht denn dort nun akuter Handlungsbedarf ?
Hat das versicherungstechnische Konzequenzen, falls was passiert ?
Gruß,
Karl
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
den Berg hinter sich !
Ich verweise auf meine beiden Beiträge und zitiere mal daraus.
Dann kamen noch 2 Tips von ihm.
1. Bei der Neuausstellung der Papiere darauf achten, das nicht wieder der blöde Satz da eingetragen wird. Ist ja jetzt angeblich Standard.
2. Auf der Rückseite des Gutachtens steht dann noch der Satz, Zitat: "Die Gutachten gelten längstens 18 Monate ab Datum der Ausstellung"
Aber dazu muss man das Gutachten halt auch immer dabei haben.
Gruß
Dieter
Dann kamen noch 2 Tips von ihm.
1. Bei der Neuausstellung der Papiere darauf achten, das nicht wieder der blöde Satz da eingetragen wird. Ist ja jetzt angeblich Standard.
2. Auf der Rückseite des Gutachtens steht dann noch der Satz, Zitat: "Die Gutachten gelten längstens 18 Monate ab Datum der Ausstellung"
Aber dazu muss man das Gutachten halt auch immer dabei haben.
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Deine VX hat keine Betriebserlaubnis mehr und hätte keine Plakette bekommen dürfen.Karl hat geschrieben:Hallo,
Ich habe meine VX mit den neuen BT 46 und neuer Bremsscheibe + Backen (vorne) über den TÜV gebracht. Was übrig bleibt ist eine Eintragung im Fahrzeugschein betreffend der Reifen. Besteht denn dort nun akuter Handlungsbedarf ?
Hat das versicherungstechnische Konzequenzen, falls was passiert ?
Gruß,
Karl
War das direkt beim TÜV?
Zuletzt geändert von Frank_#62 am Mi Nov 19, 2025 22:34:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und auf alles gefasst. Dann wies mich der TÜV-Prüfer auf die Änderungen bezüglich der Reifeneintragung hin und erklärte mir das Procedere. Als er dann meinen Fahrzeugschein studierte, korrigierte er sich und meinte, dass das für meine VX nicht gilt, weil folgender Eintrag im Schein steht:
Und hier der Beweis, dass ich ohne Reifengedöns meinen TÜV bekommen habe:

Dieser Eintrag, so erklärte mir der Prüfer, wurde in der Vergangenheit erstellt, weil die VX wieder in den Originalzustand umgebaut worden war (ich habe keine Ahnung, wer da was umgebaut hatte) und der Zusatz 'ohne Auflagen oder Beschränkungen' entbindet mich von den Neuerungen. Nur die Dimensionen müssen passen, also schon fast ein Persilschein.
Ihr macht Euch keinen Begriff, mit welchem Grinsen ich heute vom TÜV wieder nach Hause gefahren bin ...
Schöne Grüße, Thorsten
ich war heute beim TÜV und auf alles gefasst. Dann wies mich der TÜV-Prüfer auf die Änderungen bezüglich der Reifeneintragung hin und erklärte mir das Procedere. Als er dann meinen Fahrzeugschein studierte, korrigierte er sich und meinte, dass das für meine VX nicht gilt, weil folgender Eintrag im Schein steht:
Rückrüstung auf ABE-Zustand F 399; o. Auflagen oder Beschränk.

Und hier der Beweis, dass ich ohne Reifengedöns meinen TÜV bekommen habe:

Dieser Eintrag, so erklärte mir der Prüfer, wurde in der Vergangenheit erstellt, weil die VX wieder in den Originalzustand umgebaut worden war (ich habe keine Ahnung, wer da was umgebaut hatte) und der Zusatz 'ohne Auflagen oder Beschränkungen' entbindet mich von den Neuerungen. Nur die Dimensionen müssen passen, also schon fast ein Persilschein.
Ihr macht Euch keinen Begriff, mit welchem Grinsen ich heute vom TÜV wieder nach Hause gefahren bin ...
Schöne Grüße, Thorsten
Zuletzt geändert von Kalliope am Do Nov 20, 2025 15:44:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrer 1957
RD 125 (Bj. 72), CB 200, XS 360, XS 400, XJ 600, VX 800
Gruß an die VX Gemeinde
RD 125 (Bj. 72), CB 200, XS 360, XS 400, XJ 600, VX 800
Gruß an die VX Gemeinde
Hallo,
nach längerer Standzeit habe ich jetzt auch den BT46 eingetragen bekommen.
Hat hier beim TÜV Süd schlappe 150 € gekostet.
Mein Prüfer meinte das dieser Hickhack mit der Reifenbindung in einigen Jahren sowieso abgeschafft wird.?
Maschine sprang nach einem Jahr nach drei Startversuchen gut an.
Dann kam direkt die nächste Baustelle, Benzinhahn tropft. Zum Glück gibt es noch den Reparatursatz.
Eine Frage hab ich noch, beim Ausbau des Benzinhans kam ein loses braunes Kabel mit Steckhülse hinter dem Seitendeckel zum Vorschein. Wer weiß wo das hingehört?
Gruß
Johannes [/img]
nach längerer Standzeit habe ich jetzt auch den BT46 eingetragen bekommen.
Hat hier beim TÜV Süd schlappe 150 € gekostet.
Mein Prüfer meinte das dieser Hickhack mit der Reifenbindung in einigen Jahren sowieso abgeschafft wird.?
Maschine sprang nach einem Jahr nach drei Startversuchen gut an.
Dann kam direkt die nächste Baustelle, Benzinhahn tropft. Zum Glück gibt es noch den Reparatursatz.
Eine Frage hab ich noch, beim Ausbau des Benzinhans kam ein loses braunes Kabel mit Steckhülse hinter dem Seitendeckel zum Vorschein. Wer weiß wo das hingehört?
Gruß
Johannes [/img]
Mach mal einen neuen Betrag mit Foto auf, sonst driften wir hier zu sehr ab.Jojo hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch, beim Ausbau des Benzinhans kam ein loses braunes Kabel mit Steckhülse hinter dem Seitendeckel zum Vorschein. Wer weiß wo das hingehört?
Zuletzt geändert von Frank_#62 am Mi Nov 19, 2025 22:33:16, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Leute,
Glückwunsch an alle, die das schon hinter sich haben. Hier in Hamburg wollen die von der Dekra 170,- € für die Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung haben. Das ist ja im Vergleich zu dem was hier genannt wird echter Wucher, ich werde mich mal im Landkreis umsehen nach einem günstigeren Angebot.
Bzw. ich warte mal bis nächstes Jahr TÜV fällig wird
Gruß
Wolle
Glückwunsch an alle, die das schon hinter sich haben. Hier in Hamburg wollen die von der Dekra 170,- € für die Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung haben. Das ist ja im Vergleich zu dem was hier genannt wird echter Wucher, ich werde mich mal im Landkreis umsehen nach einem günstigeren Angebot.
Bzw. ich warte mal bis nächstes Jahr TÜV fällig wird
Gruß
Wolle
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Wir sind hier bei "So Isses"!
Re: Reifenfabrikatsbindung ausgetragen :-)
Moin Wolle,
gräm Dich nicht allzu sehr: in Karlsruhe und Umgebung werden bei TÜV oder GTÜ für das Austragen der Reifenfabrikatsbindung auch 150 Teuro fällig (Einzelabnahme), plus 12 Ocken für den Fahrzeugschein...
Aber hej - jetzt hab ich´s hinter mir!
VG Gernot
gräm Dich nicht allzu sehr: in Karlsruhe und Umgebung werden bei TÜV oder GTÜ für das Austragen der Reifenfabrikatsbindung auch 150 Teuro fällig (Einzelabnahme), plus 12 Ocken für den Fahrzeugschein...
Aber hej - jetzt hab ich´s hinter mir!
VG Gernot
Re: Reifenfabrikatsbindung ausgetragen :-)
Moin Gernot,
Glückwunsch zum erfolgreichen Austragen, ich warte noch ab und gräme mich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade
.
Grüße
Wolle
Glückwunsch zum erfolgreichen Austragen, ich warte noch ab und gräme mich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade
Grüße
Wolle
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Wir sind hier bei "So Isses"!
Re: Reifenfabrikatsbindung ausgetragen :-)
Alptraum... ich müsste das 3 x machen.
Uwe S müsste es noch häufiger machen....
ich warte so lange bis mich einer drauf Anspricht (TÜV DEKRA GTÜ ....oder Rennleitung)
Gruß
Peter
Uwe S müsste es noch häufiger machen....
ich warte so lange bis mich einer drauf Anspricht (TÜV DEKRA GTÜ ....oder Rennleitung)
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Re: Reifenfabrikatsbindung ausgetragen :-)
So, nun auch noch mein Bericht. So richtig Neues kann ich nicht berichten, außer, dass mir auch mit unseren beiden Kawas und Yamahas sowie der Intruder (alle vor 2003) in diesem Jahr der Tüv verweigert wurde. Im Gegensatz zur VX steht dort keine Reifenmarke in der Zulassung drin, sondern lediglich der Hinweis, dass die Reifenbindung lt. Hersteller zu beachten sei (übrigens auch bei der Intruder! Suzuki konnte als auch anders) . Diese mir nicht bekannte Reifenbindung bekommt der HU-Prüfer nach Eingabe der Fahrgestellnummer dann auch prompt direkt auf seinem Bildschirm angezeigt. Durfte ich mir anschauen, da standen Reifen, die ich noch nie gehört, geschweige denn gefahren hatte. Ab da dann das übliche Spiel: Reifen ist nicht eingetragen, also erstmal keine Plakette, sondern Änderung nach §21 Stvzo >> der Satz xy ist aus den Papieren zu streichen. Vorher Fotos von oben/unten/links/rechts usw. Bei keiner der Maschinen gab es irgendwelche Bedenken. Auch hier galt: Jede Maschine wird als Unikum behandelt. Das es sich um zwei identische ER-5en und zwei identische Viragos handelte, spielte keine Rolle.
Ich hoffe, ich hab das jetzt alles hinter mir. Ergebnis: 6x Gutachten 420 Euro, Papiere geändert 77 Euro, Fahrkosten und Zeitaufwand nicht gerechnet... und es ist, abgesehen davon, dass mein Geld jetzt Jemandem anders gehört, einfach mal nichts anders als vorher. Da stehen meine alten Schätzchen, mit dem modernen Gummi meiner Wahl. Soviel zum Thema: Besagte Verordnung ist aus Gründen der Sicherheit .... aber ich habe für mich beschlossen, mich über sowas nicht mehr aufzuregen. Ich hoffe, ich halte das durch.
Ich hoffe, ich hab das jetzt alles hinter mir. Ergebnis: 6x Gutachten 420 Euro, Papiere geändert 77 Euro, Fahrkosten und Zeitaufwand nicht gerechnet... und es ist, abgesehen davon, dass mein Geld jetzt Jemandem anders gehört, einfach mal nichts anders als vorher. Da stehen meine alten Schätzchen, mit dem modernen Gummi meiner Wahl. Soviel zum Thema: Besagte Verordnung ist aus Gründen der Sicherheit .... aber ich habe für mich beschlossen, mich über sowas nicht mehr aufzuregen. Ich hoffe, ich halte das durch.
Re: Reifenfabrikatsbindung ausgetragen :-)
Hallo ihr gebeutelten Besitzer der alten Schätzchen.
Glückwunsch zu den erfolgreichen Umschreibungen und Beileid zu dem rausgeworfenen Geld.
Ha, deutsche Entbürokratisierung
Demnächst dann evtl auch am PC, ohne die Maschinen vorzuführen.
Aber natürlich nur mit dem digitalen Perso oder der neuen BUND-ID.
Manchmal, ganz selten .... bin ich froh, keine alte Maschine mehr zu besitzen. Sorry.
Ich wünsche uns eine gute Saison.
Bis bald in Goslar.
NavWil
Glückwunsch zu den erfolgreichen Umschreibungen und Beileid zu dem rausgeworfenen Geld.
Ha, deutsche Entbürokratisierung
Demnächst dann evtl auch am PC, ohne die Maschinen vorzuführen.
Aber natürlich nur mit dem digitalen Perso oder der neuen BUND-ID.
Manchmal, ganz selten .... bin ich froh, keine alte Maschine mehr zu besitzen. Sorry.
Ich wünsche uns eine gute Saison.
Bis bald in Goslar.
NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: Reifenfabrikatsbindung ausgetragen :-)
Das ist ja vergleichsweise "günstig" bei meinem TÜV hätte das über 1000€ gekostet.Joerg#1 hat geschrieben: Di Mai 26, 2026 20:17:40 ... der Satz xy ist aus den Papieren zu streichen.
6x Gutachten 420 Euro ...
Nur gestrichen, keine Bemerkungen?
Das geeichte Auge des Prüfers und in meinem Fall auch noch der amtliche Zollstock ist halt durch nichts zu ersetzen.
Was zählen da schon ausgiebige Fahrversuche der Reifenhersteller mit diversen Reifen und viele Millionen problemlose km der Kunden in über 3 Jahrzehnten.