Die Suche ergab 1288 Treffer

von Eulenspiegel
Fr Jun 19, 2026 18:29:40
Forum: Plauderecke
Thema: E-Auto zum Zweiten
Antworten: 49
Zugriffe: 257412

Re: E-Auto zum Zweiten

Ich bin immer noch skeptisch, obgleich das E-Auto sicher bzl. Leistung beim Anfahren einem Verbrenner überlegen ist.
Allerdings machen meine Frau und ich zwischendurch Ausflüge, 100-300 Kilometer. Mit dem Benziner reicht das für mindestens zwei Ausflüge, da die Reichweite bei 650 bis 1000 Kilometern ...
von Eulenspiegel
Sa Jun 06, 2026 08:18:13
Forum: Plauderecke
Thema: E-Auto zum Zweiten
Antworten: 49
Zugriffe: 257412

Re: E-Auto zum Zweiten

Der Bremsassistent kann auch in Kurven "zuschlagen", ist meiner Frau mal mit einem Volvo (Leihwagen) passiert. Wir haben das hinterher analysiert und sind drauf gekommen, dass der Bremsassistent es irgendwie nicht immer richtig verarbeiten kann, wenn man in einer Kurve beschleunigt, aber geradeaus ...
von Eulenspiegel
Sa Mai 23, 2026 14:30:37
Forum: Plauderecke
Thema: E-Auto ? Ja !
Antworten: 220
Zugriffe: 2532390

Re: E-Auto ? Ja !

Ja, der liebe Bloch hat aber auch gesagt, dass es in diesem Fall mit einer Stahlbremse schon problematischer ist als bei der Keramik-Carbon-Bremse. Ausserdem sagt er ja selbst, dass die Batterie noch Reserven hatte. Hat man aber ganz oben voll geladen, hat man beim Runterfahren sccon relativ weit ...
von Eulenspiegel
Mi Mai 20, 2026 18:26:24
Forum: Plauderecke
Thema: E-Auto ? Ja !
Antworten: 220
Zugriffe: 2532390

Re: E-Auto ? Ja !

Das mit dem Rekuperieren beim Bergab mit voller Batterie lässt mich nicht los.
Wegen der Frage der Probefahrt, Gernot: ich bin schon häufiger in Elektroautos mitgefahren. Da die modernen Benziner (und vermutlich auch Diesel) entsprechend gedämpft sind, spielt es von der Lautstärke im Innenraum her ...
von Eulenspiegel
Di Mai 19, 2026 16:51:07
Forum: Tuning
Thema: H 4 LED
Antworten: 20
Zugriffe: 2271

Re: H 4 LED

Das mit den LED-Lampen geht wohl nur, wenn keine Elektronik die Birnen überwacht, oder?
von Eulenspiegel
Di Mai 19, 2026 16:46:12
Forum: Plauderecke
Thema: E-Auto ? Ja !
Antworten: 220
Zugriffe: 2532390

Re: E-Auto ? Ja !

Vielleicht sollte ich ja mal mit einem Elektroauto eine Probefahrt machen. Allerdings frage ich mich, ob ich dann nicht besser warten sollte, bis die Autos erstens mit 800V geladen werden, und zweitens dafür flächendeckend entsprechende Stromsäulen vorhanden sind.
Eine comische Frage habe ich aber ...
von Eulenspiegel
Mo Apr 20, 2026 17:04:50
Forum: Plauderecke
Thema: Reifenbindungsaustragungsstress führt zu recherischem Bestandsverlust an VXen
Antworten: 17
Zugriffe: 191438

Re: Reifenbindungsaustragungsstress führt zu recherischem Bestandsverlust an VXen

Ich bin froh, dass es so einen Quark wie Reifenbindung in der Schweiz nicht gibt. Wir dürfen sogar verschiedene Marken mischen. Nur den Trag- und Geschwindigkeitsindex müssen wir berücksichtigen.
Da finde ich inzwischen toll, Softenduro-Reifen zu fahren. Durch das tiefere Profil muss man seltener ...
von Eulenspiegel
Sa Apr 04, 2026 19:12:26
Forum: Werkstatt
Thema: Neu und gleich paar Frage
Antworten: 19
Zugriffe: 65132

Re: Neu und gleich paar Frage

Die läuft definitiv nur auf einem Zylinder. Kontrolliere mal, ob Du überhaupt einen Zündfunken auf dem nicht laufenden Zylinder hast.
von Eulenspiegel
Do Mär 26, 2026 20:35:45
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungsbericht Entdrosselung
Antworten: 4
Zugriffe: 59760

Re: Erfahrungsbericht Entdrosselung

Hm, meine (verblichene) VX hatte in den Papieren irgendwas mit 34kw stehen, aber faktisch hatte sie die 60PS. Hat niemanden interessiert.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich möglichst nie über 6000 Umdrehungen gedroschen habe, um zu verhindern, dass der Ölverbrauch hoch ging.
von Eulenspiegel
Do Mär 12, 2026 19:26:00
Forum: Tuning
Thema: Tagfahrlicht an meiner roten G ala MEIKEL SPEZIAL
Antworten: 11
Zugriffe: 104550

Re: Tagfahrlicht an meiner roten G ala MEIKEL SPEZIAL

Tagfahrlicht - ist vielleicht an einer BMW nett. Ansonsten bin ich damit vorsichtig, nachdem mich mal ein Blechdosenfahrer trotz Abblendlicht "abgeschossen" hat.
von Eulenspiegel
Di Mär 10, 2026 20:04:13
Forum: Plauderecke
Thema: Anmeldeprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 88954

Re: Anmeldeprobleme

Irgendwie ist das mit den Cookies etwas speziell. Ich werde es die nächsten Tage noch etwas durchtesten.
von Eulenspiegel
Mo Mär 09, 2026 18:18:49
Forum: Plauderecke
Thema: Anmeldeprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 88954

Re: Anmeldeprobleme

Kann es sein, dass etwas bzl. der Cookies falsch definiert ist? Evtl. siehst Du etwas im Log?
Ich merke übrigens auch, dass ich mich jedesmal anmelden muss, also die Cookies irgendwie nicht richtig gespeichert werden.
von Eulenspiegel
So Mär 08, 2026 10:35:11
Forum: Plauderecke
Thema: Wieder da...
Antworten: 8
Zugriffe: 52084

Re: Wieder da...

Ich habe lange nicht wirklich mitgelesen, sodass ich vermutlich nicht hätte helfen können.
Alpentour - gute Idee. Frage ist nur, wo Ihr das vorhabt...
von Eulenspiegel
Do Mär 05, 2026 17:19:01
Forum: Plauderecke
Thema: Wieder da...
Antworten: 8
Zugriffe: 52084

Re: Wieder da...

Ihr habt schon recht, dass ich lange weg war. Zum einen hatte ich viel zuviel Arbeit, und zum zweiten noch versucht, die diversen Hobbies unter einen Hut zu bringen. Hat nur teilweise funktioniert.

Was war das Thema, als Ihr auch über mich gequatscht habt? Schweiz-Tour?
von Eulenspiegel
Do Mär 05, 2026 17:13:32
Forum: Plauderecke
Thema: E-Auto zum Zweiten
Antworten: 49
Zugriffe: 257412

Re: E-Auto zum Zweiten

Schön, dass Euch das Stromern so Spass macht!
Für mich braucht es noch einige Voraussetzungen zum Umstieg auf Elektro:
* Flächendeckendes Zahlen mit Kreditkarte und nicht mit Spezialtankkarten.
* Schnelle Ladezeit von ca. 15 Minuten. 1/2 Stunde empfinde ich schon als zu lange.
* Reguläre Reichweite ...
von Eulenspiegel
So Mär 01, 2026 11:28:17
Forum: Plauderecke
Thema: Wieder da...
Antworten: 8
Zugriffe: 52084

Wieder da...

Hallo zusammen

Auch ich bin wieder da bzw. online. Meine VX ist leider schon lange Vergangenheit, aber die Yamaha XJ900, die einige hier kennen, "lebt" noch und wird von mir regelmässig gefahren. Letztes Jahr waren nach weiteren 40.000km die Simmerringe fällig. Bremsscheiben sind schon lange nicht ...
von Eulenspiegel
So Mär 01, 2026 11:18:17
Forum: Plauderecke
Thema: VX800.de wird VXRider.de
Antworten: 4
Zugriffe: 58082

Re: VX800.de wird VXRider.de

Suzuki selbst dürfte die Nutzung des Namens im Prinzip egal sein. Da aber immer mehr schräge Vögel mit URLs etc. ihr Unwesen treiben, verstehe ich, dass sie nicht offiziell ein Kommitment abgeben. Könnte sonst ein Präzedenzfall werden, und denn will sicher niemand. :roll:

Zu den 100.000km: Ist ...
von Eulenspiegel
So Mär 01, 2026 10:17:08
Forum: Plauderecke
Thema: E-Auto ? Ja !
Antworten: 220
Zugriffe: 2532390

Re: E-Auto ? Ja !

Ich habe mich bisher nicht wirklich für Elektroautos begeistern können. Die Idee klingt zwar toll, aber Reichweite? Die meisten Stromer sind nach 400 bis 500km für das Laden fällig. Mit meinem Benziner ist bei flotter Fahrweise nach 700km Schluss, und zahm gefahren gehen sogar knapp 1000km. Dazu ...
von Eulenspiegel
So Mär 01, 2026 09:13:56
Forum: Plauderecke
Thema: Soft-Opening Neues Forum
Antworten: 27
Zugriffe: 314161

Re: Soft-Opening Neues Forum

Hallihallo - bin auch mal wieder online.

Toll, dass Ihr es geschafft habt, die optischen Änderungen minimal zu halten. So findet man sich sofort wieder zurecht.
von Eulenspiegel
Mo Mär 05, 2018 18:25:35
Forum: Plauderecke
Thema: Schlechte Nachricht
Antworten: 40
Zugriffe: 166168

Huch! Gute Besserung auch von mir!